Blogbeiträge

Bücher für dich!

Neben einer guten Ausbildung und persönlichen Projekten bin ich der Überzeugung, dass das Lesen die beste Möglichkeit ist für das Leben und sich selbst zu lernen. Ich will dir im heutigen Artikel eine Liste mit zehn Büchern, die mich dieses Jahr sehr inspiriert haben, mitgeben. Bücher sind für mich ein Weg von der Erfahrung und dem Wissen anderer Menschen zu lernen. Und für viele Menschen (mich eingeschlossen) ist es die einzige Möglichkeit direkt von sehr erfolgreichen Menschen zu lernen. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort „Wer nicht liest, der lebt nicht!“.

Ich lese primär Sachbücher und dementsprechend ist in dieser Liste auch keine Unterhaltungsliteratur. Das eine oder andere Buch wird in den nächsten Artikeln auch einmal genauer unter die Lupe genommen. Lang um den Brei geredet, lass uns reinstarten!

  1. Die Entdeckung der Unendlichkeit – Aeneas Rooch

    Ein wirklich faszinierendes Buch über das Jahrhundert zwischen 1870-1970 in dem die Mathematik zerissen und wieder neu zusammengenäht wurde.

  2. Ikigai – Ken Mogi

    Ein Buch über das japanische Konzept des Ikigai. Äußerst lesenswert mit vielen Anwendungsmöglichkeiten im eigenen Leben.

  3. Atomic Habits – James Clear

    Ein tiefer Einblick in die Natur und die Implementierung von Gewohnheiten.

  4. The Millionaire Fastlane – MJ DeMarco

    Für mich eines der wichtigsten Bücher meines Leben. Anders als der Titel suggeriert geht es hier um nachhaltigen Vermögensaufbau und Geschäftssinn mit vielen interessanten Ansichten vom Leben.

  5. „Surely You’re Joking, Mr. Feynman!“ – Richard P. Feynman

    Einer der wohl intelligentesten und einflussreichsten Physiker aller Zeiten spricht über Gott und die Welt und seine Lebenserfahrung. Sehr unterhaltsam!

  6. How to Win Friends and Influence People – Dale Carnegie

    Ein fast 100 Jahre alter Klassiker über den Umgang mit anderen Menschen. Aktueller passender als je zuvor.

  7. The Courage to be Disliked – Ichiro Kishimi

    Wichtige Konzepte über die eigene Souveränität (vor allem für Menschen, die wie ich zu viel denken).

  8. Think and Grow Rich – Napoleon Hill

    Meines Erachtens eine Pflichtlektüre für jeden. Hier geht es um grundlegende Einstellungen zum Leben, wie wir arbeiten und leben sollten.

  9. Steal like an Artist – Austin Kleon

    Zehn Dinge über Kreativität, die dir bis jetzt noch keiner gesagt hat, die aber gute von legendären Künstlern und Unternehmern trennen.

  10. Die with zero – Bill Perkins

    Unterhaltsame Lektüre darüber, wie man das meiste aus seinem Geld und dem Leben rausholen kann.

Jedes dieser Bücher hat mir in den vergangenen Monaten enormen Wert geliefert und teils sogar meine Sicht auf den Alltag und meine Einstellung geändert. Ich bin der Meinung, solange dir ein Buch schon nur einen interessanten Fakt liefert oder eine verändernde Einsicht gibt, dann hat sich die investierte Zeit gelohnt. Ich hoffe dir können diese Bücher genauso viel Wert liefern wie mir.

Dein Niklas