Blogbeiträge

Kaffee

Guten Morgen! Sicherlich hast du dich schon mal gefragt, warum mein Blog Morning Coffee heißt? Das liegt schlicht und einfach daran, dass ich das schwarze Gold liebe! Ohne meinen Kaffee am Morgen startet mein Tag nur halb so gut! Ich mag einfach diesen herben Geschmack, diese Mischung zwischen Säure und Bitterstoffen. Die Wirkung des Koffeins schiebt selbst an schlechten oder verregneten Tagen zuverlässig die Laune nach Vorne!

Einige Fakten über Kaffee

Ich hab mir also die Zeit genommen und elf interessante Anekdoten über mein liebstes Heißgetränk zusammengesucht. Du wirst überrascht sein.

  1. Die weltweite Nummer Zwei
    Kaffee ist nach Erdöl die wichtigste Handelsware der Welt. Die Bohnen werden in 80 Ländern der Erde auf einer Gesamtfläche von ungefähr 11 Millionen Hektar angebaut. Etwa 25 Millionen Menschen arbeiten im Anbau, Weiterverarbeitung oder Vertrieb von Kaffee. Pro Jahr werden etwa 55 Millionen Säcke Rohkaffee á 60 Kilogramm produziert.

  2. Kaffee wurde das erste Mal von Ziegen gekostet
    Du hast schon richtig gehört: Kaffee wurde der Legende nach tatsächlich von Ziegen „entdeckt“. Genau genommen war es ein Ziegenhirte Namens Kaldi im 9. Jahrhundert in Äthiopien. Er beobachtet seine Ziegen und sah, wie munter die Ziegen wurden, nachdem sie die Kirschen von einem Kaffeebaum fraßen. Was lag also für Kaldi näher, als die roten Kirschen selbst zu probieren? Zugegeben – die Geschichte wurde erst im 16. Jahrhundert erstmals niedergeschrieben, aber sie ist nett und klingt irgendwie glaubhaft.

  3. Kaffee wächst ausschließlich im Bean Belt
    Kaffee wir nur in den Ländern rund um den Äquator angebaut! Selbst hier je nach Kaffeesorte nur in ausgewählten Höhenlagen. Was für eine Diva…

  4. Die Holländer machens möglich
    Unsere Nachbarn in orange waren die ersten, die das Heißgetränk von Mokka aus in die ganze Welt verteilten.

  5. In England waren Kaffeehäuser eine Zeit lang verboten
    1675 hat der englische König Karl II. Kaffeehäuser im Vereinigten Königreich schließen lassen. Er hat befürchtet, dass in ihnen „falsche, halsbrecherische und skandalöse Berichte ausgearbeitet und im Ausland verbreitet werden, zur Verleumdung der Regierung Seiner Majestät und zur Störung des Friedens und der Ruhe des Reiches.“ Das klingt hart. Naja, im Jahr darauf wurde das Verbot wieder gekippt.

  6. Der Americano kommt wirklich von den Amerikanern
    Angeblich haben die amerikanischen GIs Espresso mit heißem Wasser gemischt, um den intensiven Geschmack etwas abzumildern. Kein Wunder, dass die Italiener im Krieg auf der anderen Seite standen (Es heißt übrigens auch, dass uns die GIs die Spaghetti Carbonara beschert haben).

  7. Hätte es Webcams ohne Kaffee gegeben?
    Vielleicht nicht! Es heißt, dass Ingenieure die Webcam an der University of Cambridge einzig und allein entwickelt haben, um im Nebenzimmer zu schauen, ob die Kaffeemaschine schon durchgelaufen ist. Kann ich verstehen, aufstehen und nachschauen ist für meinesgleichen manchmal einfach zu viel.

  8. Ist das Sche***?
    Lange Zeit galt der berühmte Kopi Luwak, auch Katzen-Kaffee, als der teuerste und exklusivste Kaffee der Welt. Seinen besonderen Geschmack erhält der Kopi Luwak durch den „Herstellungsprozess“: Er entsteht nämlich, indem man der indonesischen Schleichkatze Kaffeekirschen zu fressen gibt. Diese werden von ihr verdaut und wieder ausgeschieden. Aus den Hinterlassenschaften der Schleichkatze werden nun die unverdaulichen Kaffeebohnen herausgesucht. Der sehr aufwändige Herstellungsprozess macht den Katzen-Kaffee extrem teuer.

  9. Kaffee > Ibuprofen ?
    Wohl eher nicht! Aber es ist tatsächlich durch Studien belegt, dass Koffein eine schmerzlindernde Wirkung hat. Diese Wirkung wurde an Personen getestet, die nicht täglich Kaffee trinken. Wenn du also das nächste Mal Kopfschmerzen hast, probier es mit einer Tasse Kaffee.

  10. Einmal gute Laune bitte!
    An harten Arbeitstagen oder bei trübem Regenwetter kann eine schöne Tasse Kaffee deine Stimmung durchaus aufhellen. Denn das im Kaffee enthaltene Koffein hat Einfluss auf die Freisetzung von Dopamin im Gehirn. Dopamin ist ein Stoff, der sowohl unsere Konzentration als auch unsere Produktivität steigert, was sich wiederum positiv auf unsere Stimmung auswirkt. Einfach Kaffee trinken und glücklich sein!

  11. Genial durch das schwarze Gold
    Wenn du dazu neigst, Dinge zu vergessen, kann Kaffee positiv auf dein Langzeitgedächtnis einwirken. Studien der renommierten Johns Hopkins University haben ergeben, dass 2 Tassen Kaffee pro Tag dein Erinnerungsvermögen fördern kann. Es sollten aber wirklich nur 2 Tassen sein. Wer mehr trinkt, erzielt damit nicht den gewünschten Effekt.

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich hab jetzt fast Lust auf einen Espresso bekommen. Ich mach dann mal meine Kaffeemaschine an und wir sehen uns nächste Woche wieder! Solltest du zu deiner Tasse Kaffee noch etwas interessante Lektüre brauche: Ich kann dir diesen Artikel über Ikigai empfehlen.

Dein Niklas