Blogbeiträge

There is no shortcut – Arnold Schwarzenegger

Kaum jemand hat Actionfilme in Hollywood so kultig mit Witz, schlechtem Englisch und Authentizität geprägt wie Arnold Schwarzenegger. An einigen Stellen mag er berechtigt umstritten sein, aber die Leistungen die dieser Mensch über sein ganzes Leben auf mehreren Ebenen vollbracht hat, ist auf jeden Fall beeindruckend.

Mehrmaliger Weltmeister in Bodybuilding, jahrelang Hollywoods bestbezahlter Schauspieler, millionenschwerer Unternehmer und Gouverneur von Kalifornien. Man könnte diese Liste wohl noch um einige Punkte ergänzen. Für die meisten Menschen wäre es eine Lebensaufgabe, auch nur eines dieser Dinge abzuhaken. Wie kein anderer hat Schwarzenegger verstanden seine Ziele mit eisernem Willen durchzusetzen. Hat er eines erreicht, setzt er sich das nächste und arbeitet ruhelos darauf hin. 

Was ist sein Geheimnis?

Seine Autobiographie, “Total Recall”, ist ein must-read für mich. Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel ein Mensch mit harter Arbeit erreichen kann. Selbst wenn deine Ziele in eine komplett andere Richtung gehen, kann ich dir dieses Buch wärmstens ans Herz legen. Wenn jemand verstanden hat, dass man für ein Ziel auch mal durch eine Wand gehen muss, dann er.

Schwarzenegger hat sich schon sehr früh (später viele weitere Male) einen Lebenszweck gegeben und sehr systematisch darauf zugearbeitet, diesen zu erreichen. In dieser Artikelserie erfährst du wie du genauso einen Zweck im Leben findest und ihn (hoffentlich) genauso ehrgeizig umsetzt.

Am Ende seines Buches beschreibt er zehn Leitsätze, die ihn all die Jahre durch Leben und Erfolg getragen haben. Ich will sie hier mit dir teilen, vielleicht kannst du dir ja etwas vom “Gouvernator” abschauen:

  1. Lass nie zu, dass dein Stolz dir in die Quere kommt.
  2. Denke nicht zu viel nach. 
  3. Vergiss Plan B.
  4. Eine gezielte Unverschämtheit wirkt manchmal Wunder.
  5. Der Tag hat 24 Stunden.
  6. Übung macht den Meister.
  7. Schiebe die Schuld nie auf deine Eltern.
  8. Veränderungen erfordern echten Mut.
  9. Kümmere dich um deinen Körper und deinen Geist.
  10. Stay hungry!


”I’ll be back”

Dein Niklas