Blogbeiträge

Die Suche nach Ikigai

Die letzten zwei Wochen haben wir uns mit den fünf Säulen und der Suche nach deinem Ikigai beschäftigt. Ich möchte dir heute nochmal kurz alles zusammenfassen und dir ein paar letzte Sachen auf deine Reise mitgeben.

Die Grundlage

Die letzten beiden Säulen sind meiner Meinung nach das Grundfundament für deine Suche nach deinem Lebenszweck. Die Freude an den kleinen Dingen und das im Hier und Jetzt sein kannst du durch zwei Übungen zu einem Teil deines täglichen Lebens machen: ein Dankbarkeitstagebuch schreiben und das Meditieren. Wenn du beide zumindest 90% der Zeit durchziehst bist du auf einem guten Weg und hast den Kopf frei für die Reise. Schon nach nur zwei Wochen wirst du spüren, dass sich deine Wahrnehmung im Alltag signifikant ändert. Versprochen! Probier es am besten gleich aus!

Der Aufbau

Harmonie und Nachhaltigkeit leben sind für mich die Wände in deinem Leben. Du solltest stets versuchen in Harmonie und Einklang mit deiner Umgebung zu leben. Das heißt konkret: Gib Menschen Wert, dann wirst du auch Wert bekommen. Verlang nichts, wenn du nicht auch selber adäquat gibst. Das wäre nicht nachhaltig, eine Seite wird verlieren. Ich finde „Wert gegen Wert“ ist ein toller moralischer Kompass, der dich durch dein Leben führen kann.

Der Beginn der Suche nach Ikigai

Hast du für dich selber nun die Grundlagen aufgebaut, kann es losgehen. Du kannst dich konkret auf die Suche nach deinem intrinsischen Antrieb und deinen Lebenszweck machen. Was es dabei zu beachten gilt: klein anfangen und loslassen lernen. Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als anzufangen, sich systematisch durchzuprobieren und möglichst viel Spaß am machen zu haben.

Such dir ein interessantes Projekt, irgendetwas ergreifendes zu lernen oder schau dich einfach mal bei deinen Freunden um! Hier gibt es kein richtig oder falsch. Jeder Anfang ist gut, der richtige Weg wird sich dann automatisch vor dir auftun. Wichtig ist es nur anzufangen und eine ganze Weile dabei zu bleiben!

Falls du etwas aus der Blogserie nachlesen willst oder deutlich tiefer einsteigen willst, kann ich dir das Buch „Ikigai“ von Ken Mogi empfehlen.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner persönlichen Suche! Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich bei mir meldest und mir erzählst wie es dir ergeht!

Dein Niklas