Blogbeiträge

Ikigai

Im letzten Monat habe ich durch einen Freund von einem interessanten Konzept und einer guten Buchempfehlung erfahren. “Ikigai, die japanische Lebenskunst”. Es steht frei übersetzt aus dem japanischen für “das, wofür es sich zu leben lohnt”. Ein sehr grundlegendes und wichtiges Konzept in der japanischen Lebensphilosophie.

In Japan ist es großer Bestandteil des eigenen Selbstverständnisses. Eine Person sollte sein Ikigai finden und dann nach ihm leben, nur so kann sie glücklich und nachhaltig zufrieden werden. Es ist sozusagen der Grund, warum man in der Früh sein Bett verlassen sollte oder besser gesagt verlassen will. Dementsprechend gehört die Suche nach dem eigenen Lebenszweck für viele Japaner zu einem der essentiellsten Vorgänge im Leben.

Was ist ikigai konkret?

Dabei kann der Prozess sowie auch das Ergebnis komplett unterschiedlich sein. Ikigai kann sich in fast allem finden: In der Arbeit als Arzt, dem Schreiben eines Buches, dem Züchten von Pflanzen oder dem Zubereiten köstlicher Gerichte. Es gibt hier kein Limit. Wie gesagt, hierbei handelt es sich um einen zutiefst persönlichen Lebenszweck.

Vielleicht hast du dich schonmal damit beschäftigt deinen Lebenszweck zu finden? Vielleicht hast du sogar schon einmal versucht dein “Ikigai” zu finden? Egal was es letztendlich war, du hast sicherlich festgestellt, dass das meistens nicht so einfach ist. Glücklicherweise kann man Ikigai in einige Grundkonzepte zerbrechen, sodass die Umsetzung leichter und einfacher für dich zu verstehen und vor allem in das Leben zu integrieren ist.

Laut Ken Mogi, dem Autor von “Ikigai, die japanische Lebenskunst”, fußt die Philosophie des Ikigai auf 5 Säulen:

  1. Klein anfangen
  2. Loslassen lernen
  3. Harmonie und Nachhaltigkeit leben
  4. Die Freude an kleinen Dingen entdecken
  5. Im Hier und Jetzt sein

In den nächsten Newslettern will ich gemeinsam mit dir diese fünf Säulen näher erkunden. Arbeitet man konstant daran diese in das eigene Leben zu integrieren, wird man früher oder später sicher seinen Lebenszweck finden. Vielleicht willst du dich ja auch auf die Suche nach deinem eigenen Ikigai machen?

Dein Niklas